Bauchspeicheldrüse / Solarplexus-Chakra

Modul 4

Ort der Mitte und Zentrum unserer Verdauung“

Crocus sativus

Safran als Beispielpflanze für das Solarplexus-Chakra

Über dem Solarplexus, dem großen Bauchnervengeflecht, liegt das 3. Chakra. Es hat einen Bezug zur Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und vielen anderen Verdauungsorganen wie Magen, Leber, Galle, Milz, Zwölffinger- und Dünndarm. Dieses energetische Zentrum befindet sich in der physischen Mitte unseres Körpers, dem Mittelpunkt, den wir aufgrund der Schwerkraft benötigen, und sorgt dafür, dass Energien aufgenommen und abgegeben werden können. Seine Farbe ist Gelb, das sich in vielen Heilpflanzen für die Verdauungsorgane in Blüte, Wurzel oder Pflanzensaft widerspiegelt. Einige Vertreter dieser Sonnenpflanzen sind: Crocus sativus (Safran), Helianthus annuus (Sonnenblume), Gentiana lutea (gelber Enzian), Geum urbanum (Nelkenwurz), Turnera diffusa (Damiana), Potentilla anserina (Gänsefingerkraut), Taraxacum officinale (Löwenzahn), Zingiber officinale (Ingwer), Chelidonium majus (Schöllkraut), Matricaria chamomilla (Kamille), Citrus limonum (Zitrone), Potentilla tormentilla (Blutwurz), Curcuma longa (Kurkuma).
Die Energie des Solarplexus lässt uns im Leben stehen und in unserer Mitte sein. Dieses Chakra macht uns zu »Sonnenkindern«. Wir sollen in der irdischen Welt Lichtträger sein. Der Solarplexus balanciert die Kräfte zwischen der Welt und dem Ich aus und sorgt so dafür, dass wir Vermittler sind und nicht Herrscher, die sich von Instinkten treiben lassen. Der Solarplexus fungiert als Diener des Höheren in uns. Auf der körperlichen Ebene stellt das Sonnengeflecht ausreichend Energie für all unsere Aktivitäten zur Verfügung. Es ist quasi das Kraftwerk in uns. Hier findet die Verwertung der Glukose aus der Nahrung und deren Bereitsstellung im Energiehaushalt statt. Da das Gehirn allein täglich ca. 130 Gramm Zucker für eine optimale Leistung benötigt, liegt es auf der Hand, dass ein offenes 3. Chakra, eine gute Bauchspeicheldrüsen- und Lebertätigkeit für klares und strukturiertes, zielgerichtetes Denken Voraussetzung sind. 

Menschen mit einem schwachen 3. Chakra haben oft wenig Energie, psychologisch-spirituell fühlen sie sich nicht ausreichend versorgt. Selbst wenn diese Menschen gute Talente und Anlagen haben, schlagen ihre Unternehmungen häufig fehl. Die Energie des 3. Chakras kann konstruktiv für unsere Vorhaben und zum Erreichen unserer Ziele eingesetzt werden. Sie verleiht uns Durchsetzungskraft und auch Durchhaltevermögen. Alberto Villoldo spricht davon, dass die weibliche Kraft aus dem 1. Chakra mit der ursprünglichen sexuellen Energie des 2. Chakras im 3. Chakra in einen feinen Brennstoff transformiert wird, der dafür sorgt, dass wir unsere Träume zur Erfüllung bringen können. Wir schreiten angstlos voran, lassen uns nicht von Hindernissen aufhalten. Dieses Zentrum ist der Destillierkolben, in dem unsere Träume auf alchemistische Weise in Realität verwandelt werden. Die Schamanen wissen, dass wir die Welt ins Sein träumen.
Der negative Ausdruck dieses Chakras findet sich in einem übersteigerten Ego. Wir beginnen zu denken, dass wir allein unser Schicksal bestimmen und der Welt unseren Willen aufzwingen können. Diktatorisches, manipulatives Verhalten, Streben nach Macht und Ruhm bestimmen uns, und wir schüchtern andere dadurch ein. Ausreichende Beispiele dafür sind überall auf unserem Planeten zu finden.
Doch stehen wir im Einklang mit unserem 3. Chakra, entdecken wir unser wahres Naturell, unsere eigentliche Stärke. Uns wird der Sinn unseres Lebens klar, und wir unterstellen ihm alle unsere Akivitäten. Dadurch werden wir wirkliche Individuen, die autonom ihren ganz persönlichen Lebensweg gestalten, ihren Dienst für die Gemeinschaft erkennen und ihn leisten. Wir finden heraus, wer wir sind! Hierin liegt auch der Schlüssel zur Langlebigkeit verborgen. Das Ego stirbt, und selbstloses Dienen wird zur Freude.

Empfehlung zur unterstützung der Bauchspeicheldrüse und der Verdauung: Digestbalance

Sabines Empfehlung 

während der Hormon-Balance-Kur und grundsätzlich bei erschwerter Fett- und Eiweißverdauung:

DIGESTBALance

unterstützt den Wiederaufbau der Darmschleimhaut und trägt zur physiologischen Verdauungsfunktion bei:
Unterstützt das physiologische Darmmilieu mit 6 ausgewählten Bakterienstämmen
• Spielt eine Rolle in der Fett-und Eiweißverdauung durch Pflanzenenzyme
• Unterstützt die Zellen vor oxidativem Stress 
• Trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei

Der Mensch zwischen Himmel und Erde“

 

Eine kurze Übung, um sich zu zentrieren und wieder zurück in seine Mitte zu kommen.

Zum Verbinden von Himmel und Erde. Damit die Wurzeln in die Erde wachsen und die Zweige als Baumkrone in den Himmel sich verzweigen und in der Mitte der Mensch wirkt.

Ich lade Euch ein, dass Ihr einen stabilen Stand findet, die Beine hüftbreit auseinander gestellt. Steht fest auf beiden Füssen, das Körpergewicht gleichmäßig verteilt.

Lasst Euren Atem einfach fließen und bewegt, in Eurer ganz individuellen Geschwindigkeit, Eure Arme wie in dieser kurzen Videoanleitung.

Ich sende Sonnen-Grüße aus Kreta.

Buchempfehlung

 „MTC ÖL für Anfänger“

MCT Öl ist angeraten, wenn die Bauchspeicheldrüse sich für eine optimale Fettverdauung quält. MCT ÖL besteht aus kurzkettigen Fettsäuren, die vom Körper leichter aufgespalten werden können. So wird insbesondere das Organ Bauchspeicheldrüse bei der Verdauung der Fette entlastet und kann sich nach Reizungen, Entzündungen und einer Schwäche leichter regenerieren. 

 

Taschenbuch:Preis: 6,94,-€, erschienen 25.01.2019, bestellbar auf Amazon.de