Stressmanagement/Selbstfürsorge

Modul 1

Herzlich willkommen zu einer Auswahl an Übungen & Inspirationen zum Thema Stressmanagement & Selbstfürsorge

Meditation „Goldener Segen“

Du kannst diese Meditation gerne begleitend zum Programm „Wechseljahre- DEINE GOLDENE ZEIT“ nutzen. Begib Dich in diese Meditation sooft Du möchtest und Dich damit wohl fühlst.
Nimm Dir dafür eine kleine Auszeit – etwa 10-15 Minuten. Stelle Dir etwas zu trinken bereit und wähle einen Platz im Sitzen oder im Liegen – gerne mit einer kuscheligen Decke. Komme in die Ruhe, atme ein paar Mal tief durch, schließe Deine Augen und starte die Meditation.

Lass sie am Ende nachwirken, komme langsam wieder ins Hier und Jetzt zurück. Strecke Dich kurz und falls Du eine Erkenntnis oder einen wichtigen Gedanken hattest, nehme Dir noch die Zeit, diesen niederzuschreiben oder auch ein Bild zu malen…

Wir wünschen Dir von Herzen einen goldenen Segen mit dieser Meditation (kreiert und gesprochen von Claudia Schwarz).

Dein Kraft – bzw. Meditationsplatz

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten und auch sonst kann Dir dieser Platz ein Rückzugsort sein, wo du auftankst und Dich sicher fühlst.
Gestalte Dir in Deinem Zuhause, in Deinem Garten oder draußen in der Natur diesen Kraftplatz. Es kann eine Ecke in einem Zimmer sein, wo Du Dich gerne aufhältst oder der Wintergarten oder unter dem großen Lindenbaum auf der Wiese nebenan…
Verwende für die Gestaltung Deines Platzes Gegenstände, die Dir etwas bedeuten und Dir am Herzen liegen: ein Stein, eine Muschel, eine Kerze, Blumen, Räucherstäbchen oder Fotos…
Kreiere Dir diesen Platz als Akt der Selbstliebe und richte Dich ein, dass Du Dich rundherum wohl fühlst.

Besuche diesen Platz mindestens einmal pro Tag, am besten stets zur selben Zeit. Komme hier zur Ruhe, atme durch. Nutze Deinen Kraft- und Meditationsplatz als Ritual für Entspannung und Einkehr zu Dir selbst im betriebsamen Alltag.
Pflege diesen Platz und halte ihn rein – erfreue Dich täglich an dieser kraftspendenden Oase in Deinem Leben!

Genieße das Finden und Einrichten Deines Kraft – bzw. Meditationsplatzes!

Im Video beschreibe ich, wie ich mir auch auf Reisen einen Kraftplatz erschaffe (Claudia Schwarz).

Schüttelübung aus dem QiGong

Empfehlung

Buch „Lebe deinen Traum“

Über das Buch:
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens!
Wann wollen wir beginnen, unser Leben zu leben, wenn nicht jetzt?!
Martin Sage weiht uns ein in die Kunst der Selbstverwirklichung: Er zeigt auf anschauliche Weise, wie wir unsere einzigartige Begabung leben und innere wie äußere Unabhängigkeit erlangen können – und wie einfach es letztlich ist, ein erfülltes Leben zu führen, in dem jeder Tag einen persönlichen Gewinn bedeutet.

Preis: 30,-€